Landkreis Hildesheim fördert Balkonkraftwerke

Nach monatelangen Diskussionen hat der Kreistag in seiner letzten Sitzung mehrheitlich beschlossen, 150.000 Euro für die Förderung von Balkonkraftwerken zur Verfügung zu stellen. Die CDU hat sich bei der Entscheidung enthalten.

Bei einer maximalen Förderung von 200 Euro pro Balkonkraftwerk bedeutet dies, dass es der Topf landkreisweit für 750 Antragsteller/innen reichen wird.

Für interessierte Elzer Bürgerinnen und Bürger heißt es also schnell zu sein, um eine mögliche Förderung zu erhalten. Wichtige Info dazu: Es kann keine Förderung für bereits angeschaffte Anlagen in Anspruch genommen werden. Diese gilt nur für zukünftige Käufe. Anträge können in Kürze über die Seite www.klimaschutzagentur-hildesheim.de gestellt werden.

Die UWE wünscht viel Erfolg!

Wie bereits berichtet, hat die UWE bereits im letzten Jahr 18 Balkonkraftwerke in Elze ausgeliefert (Bericht). In einer nachfolgenden Aktion wurden über die Unabhängigen in Bad Salzdetfurth noch einmal über 30 weitere Solaranlagen für Elze besorgt.