Ausschussmitglieder besuchen Waldkindergarten

Um sich ein Bild davon zu machen, wie ein Waldkindergarten aussieht
(hier gab es einen Antrag der grünen Gruppe) , was er eigentlich bedeutet und wie er funktioniert, machten sich Mitglieder des Sozialausschusses in Coppenbrügge ein Bild vor Ort.

Für die UWE war Fraktionsmitglied und Ausschussvorsitzende Esther Pflock-Klatte mit dabei. Die Elzer Ratsmitglieder wurden von den 2 Erzieherinnen auf dem Parkplatz Felsenkeller empfangen. Von dort starteten sie einen schönen Waldspaziergang, auf dem ihnen ein Teil der Plätze gezeigt wurde, wo die Kinder des Waldkindergartens ihre Zeit verbringen. Die Betreuungszeit ist von 8-13 Uhr. Die Gruppengröße liegt bei 15 Kindern.

Der Bauwagen ist sehr schlicht und wird nur selten genutzt. Die Gruppe verbringt die gesamte Zeit größtenteils draußen. Als Sturmraum bei schlechtem Wetter dient der Coppenbrüggener Jugendtreff. Eine solche Situation kommt im ganzen Jahr aber nur 5-8 Mal vor.

Die Zusammenarbeit mit der Kommune, sowie mit den Eltern funktioniert in Coppenbrügge gut; die Eltern sind engagiert und machen mit. Es gibt für diese spezielle Gruppe viel Interesse und einen großen Einzugsbereich.

Die Kosten für den Waldkindergarten sind überschaubar: Anschaffung des Wagens, 3 Erzieher/innen, 2 Gasflaschen im Jahr, Strom über Kabel vom Nachbarn. Kein Spielzeug, keine Geräte.

Wir werden bestimmt demnächst im Fachausschuss zu diesem Thema etwas hören.